1. Nutzen Sie schlichte Designs für den Briefpapier-Druck
Ein relativ einfaches visuelles Design mag auf den ersten Blick langweilen. Aber im Rahmen geschäftlichen Schriftverkehrs funktioniert es ganz wunderbar, denn es transportiert die Informationen klar und deutlich. Eines der wichtigsten Prinzipien in der Gestaltung eines hochwertigen Briefpapiers ist das der Simplizität. Halten Sie ihre Gestaltung so einfach wie möglich! Das Design trägt den Inhalt nicht, es kann ihn nur stützen. Je schlichter Sie das Briefpapier gestalten, umso universeller ist es einsetzbar.
2. Die richtige Software für die perfekte Druckdatei
Photoshop ist nicht das einzige verfügbare Tool. In vielen Fällen ist Photoshop zwar das Mittel der Wahl. Aber sowohl Adobe Illustrator als auch Adobe InDesign geben mehr Kontrolle über die Typografie. Die Tools sind vektorbasiert und erlauben eine simplere Erstellung der Designs. Auf jeden Fall muss sichergestellt sein, dass die Entwürfe in mindestens 300dpi produziert werden. Alle technischen Informationen um eine perfekte Druckdatei zu erstellen finden Sie in unserem Briefpapier-Berater. Sie finden alles zu Thema Briefpapier zum ausdrucken
Auf der Online Druckerei Flyerpilot unter Briefpapier drucken.
3. Eine klare Hierarchie schafft Ordnung
Was ist wichtiger: Die Faxnummer oder der Firmenname? Oder sind sie gleich wichtig? Man muss entscheiden, was die Kernaussagen des Briefpapiers sein sollen und die Gestaltung dann dieser Hierarchie unterordnen. Die wichtigeren Infos müssen größer gesetzt, die eher unwichtigen kleiner oder ganz weggelassen werden. Weniger Informationen, klare Struktur – weniger Ablenkung und mehr Informationen.
4. Details sind wichtig
Wer empfängt meine Briefe? Denken Sie an die Zielgruppe und gestalten Sie ihr Briefpapier beispielsweise für den Marketingdirektor und fügen eine direkte Durchwahl hinzu. Soll das Briefpapier für verschiedenste Gelegenheiten geeignet sein, bietet sich eine generelle Telefonnummer an. Die Zielperson arbeitet 100% digital und hat kein Faxgerät mehr – streichen sie die Faxnummer!
5. Behalten Sie die das Corporate Design im Hinterkopf
Achten Sie darauf, das Branding stets mit einfließen zu lassen. Dies kann über das Logo, aber auch die Wahl der Farbgebung, Schrift(en), Bilder und vielem mehr geschehen. Beachten Sie, dass das Firmen-Logo den meisten Wiedererkennungswert hat – platzieren Sie es daher zentral und gut sichtbar. Ebenso wichtig ist es, die richtige Schriftart zu verwenden. Helvetica funktioniert nicht, wenn die Standardschrift der Firma eigentlich Univers ist.
6. Für das richtige Medium gestalten
Im digitalen Zeitalter wird meist individuell über den Bürodrucker aus der Wordvorlage gedruckt. Die Farben sehen oft blass aus und decken nicht richtig. Legen Sie besser das Design ihres Briefpapiers in den Hausfarben ihrer Firma oder ihres Vereins an und lassen Sie das Briefpapier bei flyerpilot vordrucken. Sie können aus den kompletten Paletten von HKS-Farben und Pantone-Farben wählen. Wie Sie Sonderfarben in ihrer Druckdatei anlegen erklären wir in unserem FAQ. Oder Briefpapier Vorlagen finden Sie under Flyerpilot Briefpapier.
7. Die richtige Positionierung
Ihre Briefpapiergestaltung sollte sich stets am Branding und am Medium orientieren. Die standardmäßige Größe von Briefköpfen auf dem A4-Format erlaubt oft nur wenige Experimente. Setzen sie daher beispielsweise das Logo ungefähr eine halbe Breite vom Rand entfernt. Eine exakte und ausgewogene Positionierung festigt das Design und gibt ihr den letzten Schliff.
8. Gutes Papier sichert den Wiedererkennungswert
Sie möchten ihr Briefpapier drucken lassen? Dann sollten Sie die Eigenschaften des gewählten Papiers im Hinterkopf behalten. Es gibt verschiedene Papiere mit sehr rauen Oberflächen – aber auch sehr glatte und dafür dicke und schwere Papiere. Das richtige Papier kann beim Kunden den Unterschied machen und sollte auch bei der Gestaltung des Briefkopfes eine Rolle spielen. Schließlich können sie nicht nur etwas optisch, sondern auch ein haptisch Überzeugendes schaffen. Fordern Sie unsere kostenlosen Papiermuster an!
9. Farbe sparsam einsetzen
„Weniger ist mehr!“ lautet die Devise. Diese Regel gilt bei fast jedem Design, nicht nur bei Briefpapier. Farbe ist der beste Weg, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Lenken sie den Leser auf die wichtigsten Elemente ihres Briefkopfes. Farbe ist in sparsamen Designs derart mächtig, dass meist schon der erste Blick die farblich hervorgehobenen Elemente einfängt. Seien sie sich dieser großen Verantwortung bewusst!
10. Spezialeffekte
Wenn ihr Briefpapier professionell gedruckt wird, denken sie auch an kleine Extras um es unverwechselbar zu machen. Ein einfacher Weg ist eine farbige Rückseite mit einem schlichten Motiv wie dem Logo oder ein Briefpapier mit Wasserzeichen. Beide Optionen finden Sie Briefpapier online gestalten hier.