Werbeauftritte müssen nicht immer spektakulär sein, um eine Wirkung zu erzielen. Produkte, die mit einfachen Mittel hergestellt werden, können sogar Menschen direkter erreichen: Eine Ablenkung durch etwaige technische Spielereien bleibt erspart. Entscheidend ist lediglich, ob etwas Ungewöhliches passiert.
Die Firma Monti Fittness suchte eine Möglichkeit, in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft auf sich aufmerksam zu machen: in Rione Monti, einem Stadtteil von Rom, in dem viele italienische Restaurants ansässig sind. Die Agentur Saatchi & Saatchi (Rom) kam auf die zündende Idee, die Rückseiten der Speisekarten zu nutzen:
Schwer zu verstehen ist allerdings die konzeptionelle Begründung: Man wollte die Menschen in einer Situation erreichen, in der sie am meisten über ihr Gewicht nachdenken. Ob dies nach einem Essen stets der Fall ist, kann durchaus bezeifelt werden. Ist die Einstellung zum Leben in Rom derart rigide geworden?
Unabhängig davon ist das präsentierte Produkt aber gut. Es hat das Potential, die Restaurantbesucher zum Schmunzeln zu bringen. Diesem besonderen Effekt wäre es zu verdanken, wenn die Mitgliederzahlen des Fitness Clubs steigen.
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